Metamorphose

By 1. August 2014Allgemein
Bildschirmfoto 2014-08-01 um 14.11.47

[column2]

Angenommen der Hafen Stuttgart wäre eine Art technisch-organisches Wesen das über Jahre gewachsen ist. Es versorgt Menschen über seine Organe und Transportwege mit allem Lebenswichtigen.
Mit diesem Hintergedanken als Grundlage entwickelte Hauslaib Lichtwelten das Konzept für eine Präsentation des Hafens zur Langen Nacht der Museen in Stuttgart am 15.März 2014. Entstanden sind nach mehreren Wochen Vorbereitung Gebäudeprojektionen und eine 8 Minuten dauernde Container-Show. Der Sound von Andreas Usenbenz wurde ausschließlich aus Originalgeräuschen des Hafens erstellt, wobei zunächst in mehreren Stunden “Fieldrecording” ein Hafen-Soundarchiv erstellt wurde. Dieses Geräuscharchiv diente Andreas Usenbenz als Basis für die 3 Kompositionen. Zum einen sollte eine Musik entworfen werden, die für die Containerperformance eine bestmögliche Untermahlung bieten aber genauso das “Tier” darstellen und möglichst lebending und nicht Statische Dancefloor Musik sein sollte.

Die zweite Aufgabe bestand darin, eine Pausenmusik zu entwerfen, welche zwischen den einzelnen Containershows die Besucher beim warten in eine besondere Stimmung entführen sollte, bis diese auf die einzelnen Boote gelangen und sich die Hafen Installation von dort aus ansehen konnten.

Für die Schiffe kreierte Usenbenz eine besondere Kollage. Sie sollte Timinggenau an den entsprechenden Stellen für Aufmerksamkeit und untermahlung sorgen. Das “Hafentier” sollte zum leben erweckt werden und die Besucher vom Boot aus mit in die Athmosphäre einschließen.

Zu den 8 Minuten Sound wurde die Containerperformance mit den Kranführern koordiniert. Bewegungen der tonnenschweren Kräne einstudiert und über Funk Kommandos für alle Kranfahrten gegeben.

[/column2] [column2_last]

Auszug aus den Fieldrecordings für das Projekt:

Die fertigen Kompositionen:

[/column2_last] [column2] Projekt: Fieldrecordings, Konzeption,Musikproduktion, Mix, Mastering, Sounddesign
[/column2] [column2_last] Kunde: Hauslaib Lichtwelten Für die Hafen GmbH Stuttgart
[/column2_last] [column2] Datum: 15.03.2014
[/column2] [column2_last] [/column2_last]

Leave a Reply

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.