Fieldrecording & Sounddesign Workshop

By 27. Juli 2015Allgemein
IMG_0259

In der Woche vom 29.06- 03.07 gab Andreas Usenbenz von der Klangmanufaktur einen Workshop zum Thema Fieldrecordings und Sounddesign mit Ableton live an der Munderkinger Werkrealschule. In der Gruppe mit 6 Jugendlichen zwischen 16-17 Jahren erarbeiteten wir ein Konzept zum Thema Erwachsen werden und wie man Mit Geräuschen und Sounds die verschiedenen emotionalen Zustände erreichen könnte. Nach ca. 2 Stunden Brainstorming und viel Stillem Schweigen hatten wir einiges Gefunden.

IMG_0263

Nun Ging es daran, den Kids verschiedene Aufnahmemöglichkeiten zu erklären und ihnen die Mikrofone vorzustellen, mit denen man professionell Arbeitet. Für die Umsetzung jedoch benutzen wir Zoom H1 Geräte (Von denen gab es einfach sehr viele zu leihen) und extrem viel Equipment von mir… Hier noch ein paar Eindrücke der verschiedenen Aufnahmen. Die Kids hatten extrem viel Spass den verlorenen BMW zu zertrümmern!

IMG_0259 IMG_0248Am Ende der Woche wurde dann zusammen mit 3 anderen Gruppen, die Licht, Bühnenbild und Schauspiel lernten, alles in einen Topf geworfen und Improvisiert ! Hat super viel Spass gemacht !

IMG_0266

IMG_0278

Leave a Reply

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.